Schulsozialarbeit

 

Schulsozialarbeiter

Mein Name ist Sven Oberfeld und ich bin seit dem 01.08.2011 als Schulsozialpädagoge an der Schule Hollingen tätig.

Ich bin jeden Mittwoch und jeden Freitag von 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr in meinem Büro erreichbar. Terminabsprachen können auch telefonisch oder per E-Mail unter den u.g. Kontaktdaten getroffen werden.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgaben ist es, den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern beratend zur Seite zu stehen und sie bei Problemen und auftretenden Fragen zu unterstützen.

Gemeinsame Projekte im Unterricht / Themenspezifische Kooperation mit Eltern, Lehrern und Schülern (z.B. zum Thema Mobbing, Gewalt etc.)

Hin und wieder kann es zu anhaltenden Streitigkeiten innerhalb der Klasse kommen, Diskussionen ufern aus und führen zu lang anhaltenden Konflikten, die oft nur schwer beigelegt werden können. Auch kommt es immer mal zu Situationen die für Eltern, Lehrer oder Schüler nicht akzeptabel erscheinen und weitere Zuwendung erfordern. In einigen Fällen ist es von Vorteil bestimmte Thematiken, wie z.B. Gewalt oder Mobbing, innerhalb der Klassengemeinschaft näher zu bearbeiten und zu vertiefen.

All diese Situationen bieten die Möglichkeit für gemeinsame Unterrichtsprojekte zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und der Schulsozialarbeit. Im Rahmen dieser Kooperation ist es möglich, bereits bestehende oder möglicherweise noch bevorstehende Probleme aufzugreifen und in einer professionellen Weise aufzuarbeiten. Dies führt zu einer gesunden und für alle angenehmen Lern- und Gemeinschaftsatmosphäre.

 

Individuelle Förderung in bedarfsorientierten Gruppengrößen

  • LRS-Förderung
  • Konflikttraining
  • Anti-Aggressions-Training
  • Soziale Gruppenarbeit

 

Kooperation und Vernetzung

  • Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt
  • Zusammenarbeit mit themenspezifischen Jugendhilfeeinrichtungen
  • Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern, z.B. aus dem Bereich der offenen Jugendarbeit der Jugendhilfe Emsdetten
  • Vernetzung der Schulsozialarbeit in Emsdetten

 

Tel. 0160 / 911 626 36, E-Mail: oberfeld@schule-hollingen.de